Ablauf

Jede Zirkuswoche verläuft etwas anders. Schulprojekte haben einen anderen Ablauf als Ferienprojekte. Wir passen uns deinen Wünschen und euren Gegebenheiten an. Unser Standartablauf ist gewachsen aus unserer jahrelangen Erfahrung.

Anfrage

Ihr fragt uns an und wir klären telefonisch eure Wünsche, Terminvorstellungen und Rahmenbedingungen. Es lohnt sich, möglichst früh bei uns anzufragen und allenfalls einen Termin provisorisch zu reservieren. Wir sind zwischen Frühlings- und Sommerferien meist recht schnell ausgebucht. Scheut euch nicht, auch kurzfristig anzufragen. Manchmal haben wir eine Lücke im Terminkalender.

Vorbereitungstreffen

Für die rund einstündige Vorbereitungssitzung kommen wir zu euch. Wir lernen uns kennen, tauschen Bedürfnisse und Möglichkeiten aus. Bei Schulprojekten ist es ideal, wenn alle an der Zirkuswoche beteiligten Lehrpersonen anwesend sind. So werden Fragen aus erster Hand beantwortet. Bei Ferienprojekten ist meistens nur das OK anwesend.

Einführungstag

Es wird zum ersten Mal Manegenluft geschnuppert! Das Zirkusvirus steckt möglichst alle an und bereits jetzt beginnen Ideen zu sprudeln.
Alle Kinder und das Kollegium erhalten eine Einführung in die Aktivitäten innerhalb des Zirkusprojektes. Wir stellen euch am Morgen während zwei Lektionen in einer interaktiven Show die verschiedenen Zirkusgebiete vor.
Am Nachmittag arbeiten wir mit dem Kollegium weiter. Nach einer kurzen Informationssitzung wählen alle Lehrpersonen „ihr“ Zirkusgebiet aus. Die Zirkuspädagogen geben anschliessend jeder Lehrperson in einem kurzen persönlichen Gespräch konkrete Tipps und beantworten Fragen.

Bei Ferienprojekten führen wir meist keinen Einführungstag durch. Die Einführung in die Aktivitäten findet am Montagmorgen in der Zirkuswoche statt.

Zirkuswoche

Wir beginnen jeden Tag mit einem gemeinsamen Einstieg im Zelt oder in der Turnhalle. Dieser Einstieg ist uns wichtig, um den Teamgeist zu fördern. Im Verlauf des weiteren Tages wird gruppenweise gearbeitet. Am Schluss des Tages findet die Sitzung mit allen Leiterinnen und Leiter statt, wir besprechen die Ziele für den nächsten Tag und beantworten Fragen.

Die Woche ist in zwei Phasen gegliedert. Die ersten beiden Tage sind dem spielerischen Ausprobieren, dem Einüben der jeweiligen Zirkustechnik und dem Ideen sammeln gewidmet. In der zweiten Wochenhälfte werden die Nummern inszeniert, die Kunststücke werden in eine logische Abfolge gebracht und mit Musik ergänzt. Am Freitagmorgen wird die Hauptprobe durchgeführt und als krönender Abschluss finden am späten Nachmittag und am Abend zwei grosse Zirkusvorstellungen statt. Bei Projekten mit über 250 Kindern empfehlen wir, zusätzlich am Samstag eine bis zwei Vorstellungen zu präsentieren.

„Herzlichen Dank! Was für eine tolle Projektwoche! Ihr habt uns super begleitet und so unserer Schule zu einem unvergesslichen Erlebnis verholfen. Die vielen zufriedenen und glücklichen Kindergesichter nach den Vorstellungen sagten alles!“

Sandra, Lehrerin, Beromünster

„So eine tolle Woche mit euch! Unglaublich was alles innerhalb kurzer Zeit entstehen kann. Mit tollen Artisten und kompetenter Begleitung durch die Zirkuspädagogen! Ein bisschen Zirkusstaub tut allen gut.“

Jael, Lehrerin, Wädenswil

„Mit meiner vierjährigen Enkelin Meret dufte ich die Aufführung im Schulhaus Schönengrund in Winterthur geniessen. Tolles Programm, grosser Einsatz, herrliche Ausführung, Respekt für die eindrücklichen Leistungen der jungen Künstler/-innen! Bei solchen Projekten möchte der Opa gleich auch nochmals die Schulbank drücken!“

E. Strässle, Opa, Will