Was soll dieser Zirkus?

Gute Gründe, eine Zirkuswoche durchzuführen, gibt es viele. Zirkusprojekte sind ein ideales Umfeld um soziale Fähigkeiten, Kreativität, Bewegung und Teamgeist zu fördern. Zirkus ist Integration pur, alle machen mit, alle werden gebraucht. Egal, welche Sprache jemand spricht, welche Talente man mitbringt. Zirkus, das sind Erlebnisse die verbinden!

Sozialkompetenz fördern

Bei uns steht die Förderung der Sozialkompetenz im Vordergrund – nicht artistische Höchstleistungen. Die Kinder streben ein gemeinsames Ziel an und unterstützen sich darin gegenseitig. Dabei lernen sie tolerant und konfliktfähig zu sein, Verantwortung zu übernehmen, sich selber wahrzunehmen, zu kommunizieren und an sich zu glauben. Eigene Stärken werden entdeckt – und die der anderen.
Trainingsprozesse verlaufen nicht immer leicht und erfreulich. Krisen und Phasen der Entmutigung müssen überstanden werden. Aber auch in Enttäuschungen stecken Lernchancen. Kinder und Jugendliche lernen, damit umzugehen und sich über die eigenen Grenzen klar zu werden.

Selbstvertrauen stärken

Bis die Kinder und Jugendlichen im Manegenrund glänzen können, ist viel Ausdauer nötig. Durchhaltevermögen und die Bereitschaft, sich anzustrengen sind Voraussetzungen, um ein Kunststück zu präsentieren. Umso schöner ist es dann für die kleinen und grossen Künstler, im Rampenlicht zu stehen und den Applaus entgegenzunehmen. Er ist wohlverdient!
Es entwickelt sich Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Wenn Kinder Erfolgserlebnisse bewusst erfahren und erleben, dass sie selbst Wesentliches zum Erfolg beigetragen haben, kann Selbstvertrauen wachsen.

Nachhaltige Wirkung

Die Erlebnisse und der Erfolg eines Zirkusprojektes werden die jungen Artistinnen und Artisten wohl nicht so schnell vergessen. Die Kraft der Zusammenarbeit ist nach einer Zirkuswoche noch lange spürbar. Die Stimmung im Schulhaus, gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern sowie allen Lehrerpersonen etwas ganz Grosses auf die Beine gestellt zu haben, hält an. Neue Kontakte bleiben bestehen. Nicht nur die Lehrkräfte haben bei ihren Schülerinnen und Schülern ungeahnte Fähigkeiten entdeckt – sondern auch umgekehrt!

Spass an der Bewegung

Ausreichend Bewegung ist von grosser Wichtigkeit für die körperliche, geistige und psychische Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Im Zeitalter der digitalen Medien stellt der Bewegungsmangel immer wieder ein Diskussionspunkt dar und Berichte über die Zunahme von Übergewicht bei Kindern regen zum Nachdenken an. Zirkus ist Bewegung und macht erst noch Spass. Vielleicht entdeckt das eine oder andere Kind seine Freude am Bewegen oder findet gar ein neues Hobby.

Zu Höchstleistungen motiviert

Das Besondere an einer Zirkuswoche sind die Aufführungen. Darin unterscheidet sie sich von vielen anderen Projekt- und Ferienwochen und darin liegt auch die grosse Chance. Die Aufführung als gemeinsames Ziel lässt ein starkes Gemeinschaftsgefühl entstehen und erhöht die individuelle Motivation. Kinder und Jugendliche haben Spass daran, vorzeigbare Leistungen zu erbringen. Sie möchten Können präsentieren, das beim Publikum Anerkennung und Bewunderung hervorruft. Wir staunen immer wieder über das Engagement und Ausdauer der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Erreichen ihrer selbst gesteckten Ziele.

Forschung zum Thema

Aussagen über die pädagogische Wirkung von Zirkusprojekten stammen hauptsächlich aus der Praxis. Wissenschaftliche Forschung zum Thema ist leider selten. Im Rahmen seiner Doktorarbeit hat Steve Ward (1998) ein Forschungsprojekt mit Schülerinnen und Schülern aus Leeds durchgeführt. Untersucht wurden die soziale Interaktion und die Selbstachtung sowie die Handgeschicklichkeit und die Hand-Auge-Koordination. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die sich mit den Zirkuskünsten beschäftigt haben, zeigten signifikante Verbesserungen gegenüber der Kontrollgruppe.

„Herzlichen Dank für die tolle Begleitung im Zirkusprojekt und für die Möglichkeit, bei den Kindern unbekannte Fähigkeiten zu entdecken!“

C. Schnyder, Lehrperson, Rapperswil-Jona

„… und fertig ist’s, vorbei eine intensive Woche mit dem Circus Luna. Alles hat geklappt, strahlende Gesichter bei Gross und Klein, ein erschöpftes aber zufriedenes, stolzes Lehrerteam. Was will man mehr? Danke sagen, natürlich! Für eine unvergesslich zauberhafte Woche mit unglaublich energiegeladenen, erfahrenen und optimistischen Zirkuspädagogen. Nichts war unmöglich. Ihr habt uns gut getan :-)!“

Tamara, Schulleitung, Luzern

„Es war ein Erlebnis für mich und ich werde es nie vergessen. Vor der Aufführung war ich mega aufgeregt.“

Rosa, Schülerin, Luzern

„Hey euch allen ein riesen Dankeschön! Unsere Jungs waren sehr glücklich und zufrieden in dieser Zirkuswoche!!!!“

Joy, Mutter, Luzern