Zaubern

Zauberei fasziniert. Alt und Jung lassen sich gerne in den Bann eines Zauberkunststückes ziehen. In unseren Zauberkursen lernst du in kurzer Zeit ein Repertoire an verblüffenden Tricks. Dein Publikum wird grosse Augen machen.

Wir verwenden für unsere Zaubertricks Alltagsgegenstände oder selbst hergestellte Utensilien. So ist gewährleistet, dass ihr keine teuren Requisiten anzuschaffen braucht. Ob ihr das Zauberzubehör im Kurs gleich selber herstellt und ob ihr mit allen Zauberlehrlingen eine kleine Zaubershow einstudiert, entscheidet ihr selber.

Zielgruppen: 1) Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Klienten, Betagte, Menschen mit Behinderung. 2) Lehrpersonen, Spielgruppenleiterinnen, Sozialpädagogen

Ideal für: Schulen, Kitas, Heime, Freizeitzentren, Firmen, Vereine, Lehrerweiterbildung, Kindergeburtstag, Teamevent, Eltern-Kind-Anlass, Ferienaktion, Spielnachmittag

Dauer: 20 Minuten bis ein Tag. Auch mehrere Lektionen verteilt über einen längeren Zeitraum möglich

Guck, ich kann zaubern

Zaubern fördert bei Kindern und Erwachsenen unterschiedliche Fähigkeiten und Kompetenzen: Von der Feinmotorik und Kreativität über das Konzentrationsvermögen und die Fähigkeit, Handlungen zu planen und durchzuführen bis zur angemessenen Selbstdarstellung und Auftrittspräsenz. Andere Menschen in Staunen versetzen zu können, stärkt das Selbstvertrauen. Und zaubern macht ganz einfach Spass!

Zaubern in der pädagogischen Arbeit

Zaubern ist in vielen pädagogischen und sozialen Arbeitsfeldern hilfreich. Darum bieten wir für Fachpersonen aus diesem Bereich spezielle Kurse an. Ihr lernt viele Zaubertricks kennen und reflektiert die Einsatzmöglichkeiten des Zauberns in eurem Berufsalltag. Zaubern ist eine faszinierende Methode, um mit Kindern, Jugendlichen und Klienten auf spielerische Weise in Kontakt zu kommen. In magischer Atmosphäre kannst du sprachliche oder motorische Schwierigkeiten angehen. Vielleicht gelingt es, mit magischen Metaphern die innere Zauberkraft deiner Schützlinge zu entfachen oder ein Problemkind in ein Zauberkind zu verwandeln. Ein bisschen Zauberei kann manchmal kleine Wunder bewirken.

„Der Zauberkurs war einfach super und ich habe schon einiges bei mir in der Musikgrundschule gebraucht. Besonders für die Kinder im Kindergarten ist das Material perfekt, aber auch die grösseren Schüler haben Freude daran. Nochmals ein grosses MERCI für alles.“

Franziska Greter, Spielgruppenleiterin

„Herzlichen Dank für den tollen Samstag. Ich hatte am letzten Sonntag an einem Geburtstagsfest die Aufgabe, die Kinder zu beschäftigen. Da haben wir natürlich eine grosse Zaubershow gemacht. Die Kinder waren mit Eifer am Einstudieren und die Vorstellung war ein Erfolg.“

Ursula Beck, Spielgruppenleiterin